Ortsgestaltung & Verkehr

Die Aufenthaltsqualität im Ortszentrum soll sich durch ein umfassendes Gestaltungskonzept wesentlich verbessern. Die Einführung der Einbahnstraße im Bereich Marktstraße vom Herrnhaus bis Conny´s Sport im letzten Jahr hat sich bewährt: Der Verkehr wird beruhigt, die Fußgänger haben mehr Raum und die Parkmöglichkeiten wurden verbessert.

Entwurf Begegnungszone Marktstraße vorher. Foto: CIMA

Entwurf Begegnungszone Marktstraße nachher. Foto: CIMA
Karte Brixlegg Marktstraße. Foto: CIMA

Die Planung der Begegnungszone für das gesamte Ortszentrum von der Gemeinde über die Marktstraße bis zum Wirtschaftspark (Billa) und Ärztehaus soll laut Auskunft von Bürgermeister Ing. Rudi Puecher noch heuer abgeschlossen werden. Der geplante Baubeginn im heurigen Jahre wurde aufgrund des Projektes "Köglgrund" auf nächstes Jahr verschoben. Zwei große Baustellen im Ortszentrum sind verkehrstechnisch nicht durchführbar. Die Fertigstellung wurde aber für die Jahre 2019/20 zugesagt. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen werden auch die Beschilderung der Parkplätze, ein neues Verkehrsleitsystem sowie die Einbindung des Inntalradwegs umgesetzt. Eine fixe Überdachung im Ortszentrum für Veranstaltungen bei jeder Witterung steht schon seit langem auf der Wunschliste. Angebote und Möglichkeiten werden derzeit erhoben, die Umsetzung soll mit den anderen Baumaßnahmen in den nächsten 2 Jahren erfolgen.

Weitere geplante Maßnahmen: Gestaltung Ortseinfahrten, Einbindung Inntalradweg, Verkehrskonzept und Verkehrsleitsystem, Blumentröge, Förderaktionen für Fassaden und Begrünung.

Fotos: CIMA

Downloads

Auszug aus der Präsentation zur Ortsgestaltung Brixlegg

Brixlegger Wirtschaft: Gemeinsam für Brixlegg, weil’s uns am Herzen liegt.